Schwimmbad-Hutten
Cover overlay

Schwimmbad Hutten - Heiligenborn

Seit 1924

Das Freibad in Hutten gibt es seit 1924. Damals lag die Wassertemperatur noch bei empfindlich kühlen acht Grad - heute unvorstellbar.

Ursprünglich schwammen die Huttener Schulkinder in zwei Tümpeln, die durch die Quelle vom Heiligenborn gespeist wurden. Das Wasser war deshalb sehr kühl. Dass sich hier auch Gänste wohlfühlten, schmälerte die Freude der Kinder damals nicht. Auf Initiative zweier Lehrer wurden die Pläne für ein richtiges Schwimmbad 1923 durch Arbeitslose in die Tat umgesetzt und das Huttener Bad war fortan die Attraktion der ganzen Region.

Bonbon-Dosen auf dem Rücken waren die Schwimmflügel von damals. Die Folgen des Kriegs zogen das Bad arg in Mitleidenschaft und es verfiel allmäglich.

1962 besann man sich und plante ein neues Schwimmbad, das 1967 eingeweiht wurde. Das Huttener Schwimmbad war zu dieser Zeit eine Sensation, denn es war das einzige beheizte Freischwimmbad der Region. Wohl temeperierte 23 Grad - im Gegensatz zu üblicherweise 8 Grad Quellwassertemperatur - machten den Badespaß perfekt. 

Die Heiligenbornquelle speist heute immer noch das 450 Kubikmeter fassende Becken. 

Der 1996 gegründete Förderverein macht sich für den Erhalt des Schwimmbades stark. Jeder kann Mitglied werden - für 10 Euro im Jahr - zählt jedes Mitglied.